Univ.-Prof. Dr. Christoph Kaserer

Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhl für Finanzmanagement und Kapitalmärkte

Telefon: +49 (0) 89 289-25489
Telefax: +49 (0) 89 289-25488
E-Mail: Christoph.Kaserer@wi.tum.de
Raum: 3517

 

>> Lebenslauf

>> Veröffentlichungen

Prof. Dr. Christoph Kaserer ist seit April 2002 Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftlehre, insb. Finanzmanagement und Kapitalmärkte, an der Technischen Universität München (TUM). Außerdem ist er Wissenschaftlicher Co-Direktor des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS). Zu den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls gehören insbesondere Fragen der Unternehmensfinanzierung und -kontrolle, der empirischen Kapitalmarktforschung, des Risiko- und Portfoliomanagements sowie Fragenstellungen im Bereich der Finanz­intermediation. Die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Kaserer sind in führenden internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden. Außerdem ist er als Berater und Gutachter für Unternehmen und die öffentliche Hand tätig. Beispielhaft sei erwähnt, dass er Experte der Europäischen Kommission in Kapitalmarktfragen ist. Mit dem CEFS hat er in Kooperation mit der Deutschen Börse AG maßgeblich an der Entwicklung des German Entrepreneurial Index (GEX©) mitgearbeitet. Dafür wurde er gemeinsam mit Frau Prof. Ann-Kristin Achleitner mit dem Initiativpreis der Stiftung Industrieforschung ausgezeichnet.

Vor seiner Tätigkeit an der TUM war er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzmanagement und Rechnungswesen, an der Université de Fribourg, Schweiz. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien, promovierte und habilitierte er sich an der Universität Würzburg.