Univ.-Prof. Dr. Gunther Friedl

Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Controlling

Telefon: +49 (0) 89 289-25800
Telefax: +49 (0) 89 289-25802
E-Mail: Gunther.Friedl@tum.de
Raum: 2409 (Gebäude 4, 2. Stock)

>> Lebenslauf / Veröffentlichungen

Prof. Gunther Friedl (*1971) ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre – Controlling. Er forscht auf den Gebieten der Unternehmensrechnung und des Controlling. Schwerpunkte sind neben der Analyse und Gestaltung von Anreiz- und Vergütungssystemen in Unternehmen, Fragen der wertorientierten Unternehmenssteuerung, der Corporate Governance und der Unternehmensbewertung.

Nach seinem Studium der Physik an der TU München und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte und habilitierte er am Institut für Produktionswirtschaft und Controlling der Universität München. Von 2004 bis 2007 war Prof. Friedl Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, bevor er einem Ruf an die Technische Universität München folgte. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Stanford University und an die Warsaw School of Economics.